Business Partner Einkauf - Engineered Formwork & Infastructure (m/w/d)

  • Vollzeit

Unternehmensbeschreibung

Mit der Schalungskompetenz von Doka Group entstehen rund um den Globus beeindruckende Bauwerke wie der Burj Khalifa, Muskrat Falls, eines der größten Wasserkraftwerke Kanadas oder Teile des Brenner Basistunnels. Das ist die Team-Leistung unserer mehr als 6.000 MitarbeiterInnen an über 160 Vertriebs- und Logistikstandorten in über 70 Ländern dieser Erde – und darauf sind wir stolz. Durch unsere über 150-jährige Familiengeschichte wissen wir dieses Bemühen und die Leistungen unserer MitarbeiterInnen zu schätzen und deshalb ist es uns ein Anliegen, unsere MitarbeiterInnen tagtäglich zu begeistern – in Form von flexiblen Arbeitszeiten, einer leistungsgerechten Entlohnung, attraktiven Sonderleistungen wie Prämien, Weiterbildungsmöglichkeiten und einem umfassenden VITAL Programm.

Stellenbeschreibung

Als Business Partner (m/w/d) sind Sie seitens Einkauf für die Betreuung und Abwicklung von strategischen Projekten aus den Bereichen Produktmanagement und R&D verantwortlich. Ihre Verantwortung liegt vor allem im Bereich von Engineered Formwork & Infrastructure Projekten.

Als Business Partner konzentrieren Sie sich auf die Herausforderungen im jeweiligen Verantwortungsbereich und unterstützen hier mit effektivem Procurement. Sie sind verantwortlich für die strategische Einbindung von Procurement in die Managemententscheidungen sowie für alle Procurement-Prozesse in Ihrem Verantwortungsbereich. Als Sparringspartner sind Sie offen für neue Ideen, hinterfragen eingefahrene Strukturen, bringen neue innovative Ansätze ein um Projekte zum Erfolg zu bringen

Unter anderem fallen folgende Aufgaben in Ihren Verantwortungsbereich:

  • Leitung der Einkaufsaktivitäten in Projekten des Verantwortungsbereiches, sowie fachliche Führung von Einkaufskollegen innerhalb dieser Projekte
  • Erarbeitung und Durchführung von Anfragen, Führen von Lieferantenverhandlungen, Erstellung von Angebotsvergleichen und Vergabevorschlägen/-entscheidungen
  • Selbstständige Verhandlung, Erstellung und Harmonisierung von Rahmenverträgen unter Berücksichtigung der steigenden Erfordernisse und Einbindung der internen Stakeholder
  • Selbständige Führung von Preisverhandlungen unter Berücksichtigung der Einsparungsziele als Beitrag zum Unternehmenserfolg
  • Lieferantenmanagement: Suche, Auswahl, Bewertung und Qualifizierung von Lieferanten
  • Weiterentwicklung sowie Implementierung von Beschaffungsquellen im SAP und Sicherstellung der Datenkorrektheit (Rahmenvertrag, Infosatz, …)

Qualifikationen

  • Abgeschlossene technische Ausbildung mit kaufmännischem Verständnis
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung von Vorteil
  • Hohe Managementkompetenz und Beratungserfahrung
  • Moderation von Projekten sowie effektives und entschlossenes Management mehrerer Aufgaben
  • Hands-on-Mentalität mit ausgeprägter Praxisnähe sowie Hilfsbereitschaft und Eigenmotivation
  • Fähigkeit, sich selbst und andere zu begeistern, hohe Kunden- und Teamorientierung
  • Lösungsorientierung und Stressresistenz
  • Kommunikations- und Verhandlungsstärke
  • Ausgezeichnete Englisch- und Deutschkenntnisse, jede weitere Sprache ist von Vorteil
  • Kulturelles Bewusstsein und Reisebereitschaft

Zusätzliche Informationen

Was können Sie erwarten?

  • Erfolgreiches internationales Familienunternehmen
  • Eine gezielte, individuelle sowie fachspezifische Einschulung während Ihrer Einarbeitungszeit und weiterführende Trainings

In dieser Position werden Sie im Kollektivvertrag der holzverarbeitenden Industrie ab Verwendungsgruppe IV eingereiht. Das entspricht einem monatlichen Mindest-Kollektivgehalt auf Vollzeitbasis von EUR 2.630,08. Für diese Position wird ein marktkonformes Gehalt geboten, welches sich an der konkreten Qualifikation und der adäquaten Berufserfahrung orientiert.

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